Spatzen- und Kurrendesingen im Kirchspiel

 

 

 

 

In dieser so aufregenden Zeit, die uns so vielfältig herausfordert, bleiben wir musikalisch verbunden und nutzen die Möglichkeit der medialen Welt. 


 

Spatzen- und Kurrendesingen in unserem  Kirchspiel Bärnsdorf - Naunhof

Wir proben fröhliche Lieder, lernen eine Menge über Musik, erfahren vieles über Gottes schöne Welt im gesamten Kirchenjahr und üben uns in guter sozialer Gemeinschaft. Jeder, der gern singt, ist willkommen - unabhängig von Konfession - ohne Kosten - auch Eltern bzw. Großeltern bereichern unsere Singestunden!

Donnerstags von 16.30 Uhr - 17.15 Uhr Spatzen

(Kinder ab ca. 3 Jahre - 1.Klasse)

Donnerstags von 17.15 Uhr - 18.00 Uhr Kurrende

(Jugendliche ab ca. 2. Klasse - 14 Jahre oder älter

auch Geschwisterkinder, die kleiner sind!)

 

Es freut sich sehr auf Euch und unsere gemeinsamen musikalischen Projekte- Eure Kantorin S. Schulze!

Viele positive Einflüsse hat das gemeinsame Singen in der Kurrende: die Leistungsbereitschaft in der Schule wird gestärkt durch das zusätzliche Erlernen der Koordination (Sprache und Musik) , es  wächst das Gemeinschaftsgefühl, fördert soziales Verhaltenund stärkt die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigten eine deutlich höhere Sprachentwicklung bei Kindern und Jugendlichen, die in der Gemeinschaft singen lernen,sowie mehr Kompetenzen beim Erlernen von Fremdsprachen. Ist das nicht toll?

 


 

Spatzen - und Kurrende - Momente:

Fröhlicher Gottesdienst mit den Spatzen am 08.März 2020 in der Kirche Naunhof

"Wir sind die Kleinen in den Gemeinden  ... doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht`s schief!! Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinden ..."

Christvesper in Bärnsdorf mit dem Kurrendekrippenspiel

 

Singen auf dem Striezelmarkt 2019

 

Turmbau zu Babel in der Berbisdorfer Kirche

 

Unser Erntedank Familiengottesdienst  2019 in der wunderbar geschmückten Kirche Bärwalde

 

Unser fröhlicher Pfingsgottesdienst 2019 in der Kirche Naunhof

Pfingsten 2019 "Turmbau zu Babel" in der Naunhofer Kirche

 

 

Unsere Christvesper in der Kirche Naunhof

 

Auf dem Striezelmarkt war Euer Krippenspiel einfach wunderbar

 

 

So rührend war es vor dem Moritzburger Schloss

 

 

Das Singen am 1. Advent mit Euch war super. Gemeinsam schmückten wir den Adventskranz und wissen alle, dass Warten nicht einfach ist

 

Friedensgottesdienst in der Kirche Bärwalde am Reformationstag

 

 

DANKE für das herrliche Singen zum frohen Schulanfangs-Erntedank-Gottesdienst in Bärwalde. Die Freude war ansteckend,euer Augenzwinkern hat ein Lächeln in den hintersten Kirchenwinkel gezaubert. Und Ihr wisst "....bei Gott bist Du der größte Schatz!!! 

Danke für Euer wunderbares Singen und Jubilieren zum Osterfest-GD in Berbisdorf. Danke der Instrumentalgruppe der Kurrende für die sehr, sehr gute Musik auf Violinen, Trompete und den Blockflöten zum Konfi GD und dem Gründonnerstag GD! Mit Euch macht das Kantorenamt wirklich nur Freude!

 

 

 

 

Unser Singen am Samstag, 16.12.2017 zum Moritzburger Weihnachtsmarkt hat vielen Zuhörern Freude bereitet und die Wartezeit vor dem Schloss verkürzt. Allen Spatzen und Kurrendesängern, Eltern, Großeltern und helfenden Händen vielen Dank !!!!

1. Advent in der Kirche Naunhof

Hier seht ihr Bilder vom Sommerfest in Berbisdorf 2017. Was wären wir ohne die netten Eltern und Großeltern?.....

Die erste musikalische Station in diesem aktuellen Schuljahr ist nun schon wieder Vergangenheit... unsere  Aufführung des  Musicals "Wir zeigen Gesicht" zum Schuljahresbeginn-Gottesdienst in Bärnsdorf. Und es war richtig gut....Dank ALLEN Mitwirkenden- jedoch Ihr, alle Kurrendesänger wart das Herz der Geschichte und Ihr habt es toll gemacht-alle Texte gelernt, auswendig und kräftig gesungen und vor allem mit der gesamten Persönlichkeit- das ist das Wichtigste bei solch einer Aktion! Photos sind hier zu bewundern