Konfirmandenunterricht


 KONFI-ZEIT

Unglaublich, aber wahr! … Zumindest nähern wir uns mit kleinen Schritten den großen Glaubensaussagen zur Konfi-Zeit. Für die 8.Klässler bleiben uns nur noch wenige Meter des Endspurts auf dem langen Weg der Konfi-Zeit - mit Abendmahlsunterweisung (12.4. ab 16.00 Uhr in der Kirche Bärnsdorf für ALLE 8.Klässler verbindlich!), mit letzten Fragen & Klärungen vor dem Konfirmationsfest, das Formulieren des (eigenen) Glaubens-Bekenntnisses. … Es ist und es bleibt spannend, besonders für Euch Jugendliche, die Ihr bald die Entscheidung trefft und das berühmte „Ja, mit Gottes Hilfe“ zu Eurer Konfirmation aussprechen wollt. Hoffentlich bleibt es lebenslang unvergessen, dieses: Ja, ich bleibe in der Gemeinschaft Jesu Christi und ich lebe mit Gottes Hilfe. Dazu wollen sich bekennen:

24.April Kirche Bärnsdorf: Nina Janik & Paula Nicklich (aus Bärnsdorf), Jonas George, Thea Sachse, Christian Stecher, Ronja Wappler, Leon Zimmer (Berbisdorf), Max Schöne (Radeburg)

01.Mai Kirche Naunhof: Lea Gören & Lina-Elise Martin (Naunhof), Sanchez Claus & Lunis Sroka (Beiersdorf), Felix Frappier (Moritzburg) 08.Mai Kirche Bärwalde: Linda Kaden, Lilly Meister, Karl Ruhland, Magnus Schober, Nils Ulbrich, Rick Ulbrich, Mika Winterkamp (alle aus Bärwalde) und Gianna Busch (aus Radeburg)

 

Und ich freue mich: es geht bunt-fröhlich weiter. Die 7.Klässler nahmen gut Fahrt auf . Das zeigte sich herrlich zur Konfi-Freizeit in Rathen (10.- 13.3.), die wir—unglaublich, aber wahr - wirklich durchführen konnten mit 53 Konfirmand:innen, zudem 1 Teamerin, 1 Moritzburger Studentin, ‚unser‘ FSJler Markus sowie wir zwei Pfarrer:in, Pfr. Maurer und ich. Ja, es gab & gibt es so viel Grund, Gott „Danke“ zu sagen - wie zu unserem Konfi-Freizeit-Abschlussgottesdienst. Anbei einige Zeilen ...

 Kleines ‚DANKE-Sagen‘ zur Konfi-Freizeit

 

 DANKE, Gott, für die schöne Zeit (bei schönstem Wetter) mit meinen Freunden!

DANKE, Gott, für den Frieden bei uns! DANKE für die coole Wandertour.

DANKE für den Orangensaft!

DANKE für's WLAN!

DANKE für die Zugfahrten! DANKE für Bewahrung vor Unfällen! DANKE für die wunderbare Landschaft! DANKE für die tollen Lieder! DANKE für Markus!

DANKE für Johanna!

Danke für die guten Gespräche!

DANKE für unfassbar leckere Brötchen!

DANKE für das schöne Zimmer - mit Terrasse!

DANKE für die Leute, die ich kennen lernen durfte!

DANKE. Ich bin glücklich über die schöne Zeit ... , auch dass unsere Konfigruppe gut zusammenhält!

DANKE für die schönen gemeinsamen Erlebnisse: Zauberabend, Kletterpark, Geo-Caching, viele Spielerunden, manche Bibelarbeiten! DANKE für die netten und tanzenden Betreuer! DANKE für den Mut, den Kletterparcour zu "überwinden"!

DANKE, Gott, für die vielen netten Leute, für das Klettern und für den ganzen Spaß, den ich hier hatte mit all den anderen!

DANKE, Gott, für die Gemeinschaft, vor allem die Gemütlichkeit am Lagerfeuer!

DANKE für den Spaß, die tolle Zeit, dass ich Freiraum hatte, dass ich Freizeit hatte, ... für das Vertrauen, für den Adrenalienkick und allgemein für ALLES - auch für die schöne Zeit mit Gott!

DANKE, dass ich 2x diese Zeit erleben durfte!

DANKE für die Gemeinschaft, die Offenheit, die Unterstützung, die Gesundheit! DANKE, dass am letzten Tag doch die Heizung funktioniert hat! Danke, Gott, dass wir so geile Tage zusammen hatten! ….

 

Unsere Konfirmation 2019